"... möchten verbrennet werden"
Ausgrenzung und Gewalt gegen Ketzer, Juden, Hexen
... auch in der hessischen Geschichte
 
Hexenverfolgung: Tödliche Ausgrenzung mit System
 
Tafel 10: Hexenmacht - Hexenangst

Die deutsche Übersetzung des Hexentraktats weist auf die Bibelstelle (2. Mos., 22,17) hin, die Grundlage der kirchlichen Strafandrohung war. Der Holzschnitt auf dem Titel zeigt Teufelsbuhlschaft, Zubereiten des Zaubertranks, Hexenflug und Hagelzauber.

In Trier hatten seit 1585 Hexenverfolgungen mit mehreren hundert Opfern (auch unter Geistlichkeit und Oberschicht) stattgefunden. Binsfeld entwickelte eine dämonologische Lehre, die später vielfach als Grundlage für Prozesse diente.

Druckschrift des Mag. Abraham Saur aus Frankenberg, 1582 Druckschrift des Mag. Abraham Saur aus Frankenberg, 1582 Panorama der Stadt Dieburg Auszug aus der Aussage der 17jährigen Angeklagten Appolonia Sturm, 1597 Bittschrift von Bürgern und Schöffen in Dieburg Titelblatt des Hexentraktats von Peter Binsfeld

Klicken, um die Vergrößerung anzuzeigen
Titelblatt des Hexentraktats, den Peter Binsfeld, Weihbischof zu Trier, 1589 auf Latein verfasst hatte (Druck von Adam Berg, München;
Stadtbibl. Trier, Abb. S.17).