"... möchten verbrennet werden"
Ausgrenzung und Gewalt gegen Ketzer, Juden, Hexen
... auch in der hessischen Geschichte
 
Ausgrenzung und Gewalt im Mittelalter
 
Tafel 1: Grenze und Straße

Eine Grenze steht am Beginn der dokumentarisch belegten Geschichte des heutigen Landes Hessen: der "Limes", der unter den Kaisern Vespasian und Domitian gegen Ende des 1. Jahrhunderts unserer Zeitrechnung mit Kastellen und Wachttürmen befestigte Grenzzug zum Schutz der römischen Garnisonen an Rhein und Donau, der vom Mittelrhein durch Taunus und Wetterau, östlich des Odenwaldes am Main entlang, dann südwärts zum Neckar zog. Gleichzeitig mit dem Grenzwall wurden Straßen gebaut, die Bergstraße, strada montana, und Verbindungsstraßen zu den vorgeschobenen Stützpunkten. Sollte der Grenzzug gegen das Fremde, die außerhalb der Römerherrschaft lebenden Chatten und ihre germanischen Bundesgenossen schützen, so führten die Straßen Soldaten und Händler aus allen Teilen des Römerreichs ins befriedete Land im Schutz des Limes, wo sie sesshaft wurden.

Der Limes wurde schon nach zwei Jahrhunderten von den andrängenden Germanenstämmen überrannt, auch wenn er als Scheidelinie innerhalb Hessens sehr viel länger nachgewirkt hat. Die Straßen zur künftigen Königspfalz und Kaiserstadt Frankfurt und weiter nach Osten ließen Hessen zum Durchgangsland für vielfältige Heer- und Handelszüge werden. Mehr als in anderen Regionen Deutschlands hat man hier die Vorzüge und die Risiken der offenen Straßen kennengelernt. Die Grenzen der seit dem Spätmittelalter ausgeformten Territorialherrschaften wurden letztlich ebenso überwunden wie der neue Grenzwall des nach 1945 an Werra und Rhön errichteten "Eisernen Vorhangs", der des Reiches Straße, den alten Handelsweg von Frankfurt über Fulda und Erfurt nach Leipzig nur zeitweilig unterbrochen hat. Der Rhein-Main-Flughafen ist Verkehrsmittelpunkt eines zunehmend grenzfreien Europas.

Doch die Grenzen sind nur scheinbar verschwunden. Die Begegnung mit den Anderen, den Fremden bleibt Herausforderung.

 

Rekonstruierter Grenzturm des Limes, hier bei Zugmantel im Taunus Meilenstein an der Römerstraße bei Kleestadt 1714 gesetzter Grenzstein mit dem Rad-Wappen des Kurfürstentums Mainz an einer Durchgangsstraße im Odenwaldg Karte der Geleitstraßen, die von Frankfurt nordwärts durch die Wetterau nach Hessen führten (um1530) Zwei "reisige Knechte" in den Farben der Stadt Frankfurt Sogen. Messe-Flugblatt aus dem Jahre 1516