"... möchten verbrennet werden"
Ausgrenzung und Gewalt gegen Ketzer, Juden, Hexen
... auch in der hessischen Geschichte
 
Hexenverfolgung: Tödliche Ausgrenzung mit System
 
Tafel 10: Hexenmacht - Hexenangst

In der Bittschrift wurde die Obrigkeit aufgefordert, im Prozess fortzufahren und alle Verdächtigen zu verhaften, da die Bürger fürchteten, die Hexen [könnten sich] understehn uns völlig zu verderben [...] so weren wir arme Leut, wann uns solch schad solte zugefügt werden.

Apollonia und Catharina Sturm sowie Margreth Hecken wurden verurteilt und am 27. und 28. Februar 1598 wegen Schadenzauber und Abfall von Gott lebendig verbrannt. In Dieburg wurden bis 1599 sieben Frauen und zwei Männer hingerichtet.

Druckschrift des Mag. Abraham Saur aus Frankenberg, 1582 Druckschrift des Mag. Abraham Saur aus Frankenberg, 1582 Panorama der Stadt Dieburg Auszug aus der Aussage der 17jährigen Angeklagten Appolonia Sturm, 1597 Bittschrift von Bürgern und Schöffen in Dieburg Titelblatt des Hexentraktats von Peter Binsfeld

Klicken, um die Vergrößerung anzuzeigen
Bittschrift "gemeiner Bürger" [und] "Schöffen zu Diepurg" vom 9. Februar 1598, im Prozess fortzufahren (Stadtarchiv Mainz 28/292 fol. 55).