"... möchten verbrennet werden"
Ausgrenzung und Gewalt gegen Ketzer, Juden, Hexen
... auch in der hessischen Geschichte
 
Hexenverfolgung: Tödliche Ausgrenzung mit System
 
Tafel 9: Hexenverfolgungen in Hessen

Insgesamt wurden in Hessen mindestens 1.722 Menschen wegen Hexerei hingerichtet. Diese Zahl weist die damaligen hessischen Territorien nicht als Gebiete der höchsten Verfolgungsdichte aus, gemessen an den historischen Herrschaftsbereichen in den heutigen Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern (im fränkischen Teil) oder auch in Teilen Nordrhein-Westfalens. Gering mutet die Zahl auch an, wenn man sie mit den Hunderttausenden von Opfern in Bezug setzt, die etwa der Dreißigjährige Krieg forderte. Um sich die soziale Wirkung vorstellen zu können, muss man sich allerdings vergegenwärtigen, in wie engen, überschaubaren Verhältnissen sich manche Verfolgungswellen abspielten. Sie forderten in Orten von oft nur einigen hundert Einwohnern (wie Büdingen, Bingenheim, Lindheim, Wildungen) innerhalb weniger Jahre oft Dutzende von Opfern. So kann man sagen, dass die Hexenverfolgungen in Deutschland nach den Judenverfolgungen die größte nicht kriegsbedingte Massentötung von Menschen durch Menschen (G. Schormann) verursacht haben.

Die hier angedeutete Parallelität der Vorgänge lässt sich auf mehreren Ebenen feststellen: Wie bei der Judenverfolgung existierte ein Verschwörungsmythos, der pseudowissenschaftlich imaginäre Verbrechen einer Menschengruppe zuschrieb, deren Ausrottung gefordert wurde. Diese Gruppe wurde als Sündenbock, d.h. als Ursache für schwer durchschaubare politische und ökonomische Krisen gesehen. Vergleichbar ist auch die weite Verbreitung dieser Überzeugung wie die Tatsache, dass Volk und gesellschaftliche Eliten mehrheitlich im Glauben daran einig waren. Die treibende Kraft der Hexenverfolgungen waren oft auch die Untertanen selbst, die die Obrigkeit beharrlich um Verfolgung der Hexen baten. Diese waren unter ihren Nachbarn, wenn nicht sogar unter der eigenen Familie zu finden. Hier wiederum unterscheiden sich Hexen- und Judenverfolgung. Zwar wurden, ähnlich wie im rassistischen Denken, beiden Gruppen imaginäre (negative) Merkmale zugeschrieben; doch waren Juden jedenfalls religiös anders als ihre Nachbarn.

Bilanz der Opfer Karte zur territorialen Verteilung der in Hessen nachgewiesenen Hexenprozesse