"... möchten verbrennet werden"
Ausgrenzung und Gewalt gegen Ketzer, Juden, Hexen
... auch in der hessischen Geschichte
 
Hexenverfolgung: Tödliche Ausgrenzung mit System
 
Tafel 13: Hexenwirklichkeit

Opfer der Hexenverfolgung waren - jedenfalls am Anfang einer Verfolgungswelle - oft Angehörige der unteren Sozialschichten. In Darmstadt wurden 1582 auch zwei Jugendliche in Prozesse verstrickt. Der 10jährige Wolf Weber, Sohn der als Hexe mit sieben anderen Frauen Ostern 1582 in Darmstadt hingerichteten alten Weberin, hatte seine ebenfalls wegen Zauberei verhaftete Schwester Sara vorübergehend aus dem Gefängnis befreit und dann mit eigner Beteiligung am Hexentanz geprahlt. Auch die von ihm beschuldigte 16jährige Anne, deren Großmutter bereits als Zauberin verbrannt worden war, gestand bereitwillig alles, was man von ihr erwartete.

Geständnis des Wolf Weber Spinnstube um 1650 Geständnis des Mädchens Anne Trierer Hexentanz