"... möchten verbrennet werden"
Ausgrenzung und Gewalt gegen Ketzer, Juden, Hexen
... auch in der hessischen Geschichte
 
Hexenverfolgung: Tödliche Ausgrenzung mit System
 
Tafel 15: Hexenrichter

Johann Koch (1541-1603), Schultheiß und Bürgermeister der Reichsstadt Gelnhausen, amtierte während der Hexenprozesse, die von 1596-99 mindestens 22 Opfer forderten, als Richter.

Die Prozesse endeten nach der unrechtmäßigen Verurteilung der Pfarrerswitwe Maria Strupp wegen eines Kirchendiebstahls. Sie hatte die Prozesse kritisiert, in denen zunehmend auch Angehörige der Oberschicht von den angeklagten Frauen beschuldigt wurden.

Koch wurde abgesetzt, soll wahnsinnig geworden sein und aus Reue dieses Monument mit der Bitte dem Gott Gnade sowie eine Kirchenkanzel gestiftet haben.

Grabmonument des Schultheißen von Gelnhausen Johann Koch Gelnhausen: Hexenturm sowie Denkmal und Gedenktafel für die Opfer der Hexenverfolgung Anklageschrift gegen den Zentgrafen Balthasar Nuß Urteil gegen Balthasar Nuß Ansicht von Fulda

Klicken, um die Vergrößerung anzuzeigen
Grabmonument des Johann Koch in der Stadtkirche Gelnhausen.
Foto aus: Bau- und Kunstdenkmäler im Reg.Bez. Cassel, Bd. 1: Kreis Gelnhausen, Marburg 1901.