"... möchten verbrennet werden"
Ausgrenzung und Gewalt gegen Ketzer, Juden, Hexen
... auch in der hessischen Geschichte
 
Hexenverfolgung: Tödliche Ausgrenzung mit System
 
Tafel 9: Hexenverfolgungen in Hessen

In der Opferbilanz wird jeweils die Zahl der hingerichteten Personen angegeben, wobei aufgrund der unübersichtlichen Quellenlage nur Annäherungen an die Realität möglich sind. Wahrscheinlich wissen wir nur von etwa drei Vierteln der Prozesse überhaupt etwas. Anklage und Prozess richteten sich überwiegend gegen Frauen. Der Anteil der Männer ist aber unterschiedlich hoch. In Hessen beträgt er zwar im Durchschnitt nur 8,4%, kann aber bei einzelnen Verfolgungen auf 22% (Landgrafschaft Hessen-Bingenheim) bis 32,6% (Fürstentum Waldeck) steigen. Dabei ist die Zahl der männlichen Opfer eindeutig in der letzten Verfolgungsperiode am höchsten. In dieser Übersicht wird, - wo die Quellen es erlauben, - hinzugefügt, wieviel Männer (=M) oder Kinder unter 15 Jahren (=K) unter den Opfern gewesen sind.

Diese Opfer-Übersicht ist auch insofern fragmentarisch, weil fast immer während einer Prozesswelle Verhaftete im Gefängnis ihrem Leben ein Ende setzten oder schon bei der Folter starben.

Bilanz der Opfer Karte zur territorialen Verteilung der in Hessen nachgewiesenen Hexenprozesse

Klicken, um die Tabelle anzuzeigen
Bilanz der Opfer